VITALSTOFFTHERAPIE / INJEKTIONS-INFUSIONSTHERAPIE

Was sind Vitalstoffe

Vitalstoffe oder orthomolekulare Stoffe gehören zu den Mikronährstoffen. Im Wesentlichen sind das Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, bestimmte Fettsäuren und Spurenelemente.

Warum so wichtig

Unser Körper benötigt diese Vitalstoffe für einen einwandfreien Ablauf von Stoffwechselprozessen. Haben wir davon zu wenig, kann es zu Stoffwechselstörungen oder auch zur Zunahme von freien Radikalen kommen. Kommt es dabei zu Zell-Schädigungen, kann das zu  unterschiedliche Erkrankungen führen:

• Atherosklerose (Arterienverkalkung)
    • Störungen des Immunsystems (Entzündungen)
    • Alterungsprozesse

Mangelerscheinungen merken wir erst ganz spät

• Leistungsschwäche
  • Eisenmangel
  • Vitamin Mangel (Vitamin D, Vitamin B)

Woher kommt der erhöhte Vitaminbedarf

Häufig verursacht durch dauerhafte psychische und körperliche Belastungen, chronische Erkrankungen, Medikamenteneinnahme und zu viel Alkohol bzw. Nikotin. Aber auch Umweltfaktoren, wie Feinstaub oder sonstige Gifte können zu einen Mehrbedarf an Vitalstoffen führen.

Vitalstoffanalyse- was wir für Sie tun können

Je nach Blutbefund aus dem von uns durchgeführten Mikronährstoff-Check Up stellen wir Ihnen eine individuell für Sie zusammengestellte Vitalstoffkombination zusammen. Für unsere Vitamin-, und Aufbaukuren setzen wir hochdosiertes Vitamin C, Vitamin B, Mineralstoffe und Aminosäuren ein.

Vitalstofftherapie

Am Anfang der Vitalstofftherapie bietet sich eine BIA-Messung zur Ernährungs- und Lebensstilanalyse an. Neben der Vitamin- und Aufbaukur erhalten Sie von uns Empfehlungen zur Ernährungsumstellung und einen Plan über alle notwendigen Vitalstoffe.
Eine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen ist die Voraussetzung für die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Infusionstherapie

Eine Infusion ist die Gabe von Flüssigkeit in Kombination mit Arzneimittel über die Venen. Der Wirkstoff kann sehr genau dosiert und auf direktem Weg (Umgehung des Magen-Darm-Traktes) verabreicht werden. In der Naturheilkundlichen Praxis werden so  grundlegende Bausteine (Vitalstoffe) für die Regeneration abgegeben. Die Selbstheilungskräfte können somit positiv beeinflussst werden. Je nach Krankheitsbild sind unterschiedliche Zyklen und Infusionsprotokolle notwendig.
Alle Behandlungen werden im Erstgespräch nach gründlicher Anamnese in einem Therapievorschlag ausführlich besprochen.

• Hinweis zum Heilmittelwerbegesetzes (HWG)
    Schulmedizinische „alternative” Ansätzen mit dem zum Einsatz kommenden Präparate/Therapieverfahren auf dem Gebiet der sogenannten „Komplementärmedizin” liegen diesbezüglich keine allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Nutzen-/Risikoprofil vor. Der Einsatz kann daher auch unbekannte Risiken bergen - ein Therapieerfolg kann, muss aber nicht eintreten.